Wir fühlen uns zu charismatischen Menschen besonders hingezogen und lassen uns gerne von ihnen begeistern und auch führen.
Wir bewundern dieses "gewisse Etwas" und wünschen uns, dass wir eine ebenso großartige Ausstrahlung besitzen.
Aber ist Charisma angeboren oder erlenbar?
In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, warum Sie als Führungskraft oder Unternehmer die persönliche Ausstrahlung besonders wichtig ist im Umgang mit Ihren Mitarbeitern oder Kunden.
Ich stelle Ihnen die wesendlichen Faktoren vor, die charismatische Menschen tatsächlich ausmachen.
Ich lade Sie ein, Ihre Ausstrahlung zu verbessern, indem wir die erlernbaren Elemente durch gezielte Übungen und Methoden in uns aktivieren.
Hierbei geht es nicht um eine aufgesezte oberflächliche Wirkung, sondern um eine innere Reife.
In unserer Haltung zu uns selbst und r Beziehung zu unseren Mitmenschen finden wir den wahren Schlüssel zu mehr Authentizität, Präsenz, Empatie und Vertrauenswürdigkeit.
Der Vortrag wird Sie inspirieren, Ihre eigenen Besonderheiten zu entdecken und diese gezielt für eine bessere Ausstrahlung einsetzen.
Vita Clemens Baumgartner
Jahrgang 1966, Dipl.-Ing. (FH), Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Hochschule Konstanz, verbrachte ein Semester mit einem Stipendium in Nanjing, China.
Wurde 1991 mit der Alfred-Wachtel Preis der FH Konstanz für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.
Arbeitete nach seinem Studium als Gastdozent an der Singapore Polytechnik.
Verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in einem weltweit agierenden Großunternehmen in verschiedenen Führungspositionen mit Personalverantwortung, hat davon ein Jahr in USA als Berater beim Aufbau einer Niederlassung verbracht.
Neben seiner derzeitigen Haupttätigkeit als Leiter für den Bereich Engineering Management bei Linde Engineering in Pullach arbeitet Clemens Baumgartner freiberuflich als Business und Personal Coach (DCV zertifiziert), Moderator und Trainer.
Seine Coaching Schwerpunkte sind vorwiegend Erfolgsmanagement, Charisma Coaching sowie Life-Balance.
Clemens Baumgartner ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit ist ihm sehr wichtig.
Als Ausgleich zum Beruf widmet er sich seinen vielfältigen kreativen Hobbies: er war 10 Jahre Dozent an der VHS Pullach für Aktzeichnen und spielt heute mit seinem Gitarren Duo "the picking project"auf verschiedenen Bühnen.
im Namen des Vorstands laden wir Euch herzlich zur
ordentlichenMitgliederversammlung
am Mittwoch, den 27. Februar 2019,
um 18:00 Uhr, in die IHK Akademie München,
Orleansstraße 10-12, 81669 München
ein. Wir freuen uns insbesondere auf die Grußworte des neuen Hauptgeschäftsführers der IHK für München und Oberbayern, Herrn Manfred Gößl sowie von unserem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Sebastian Döberl.
Im Anschluss an die ordentliche Mitgliederversammlung lassen wir den Abend in denselben Räumlichkeiten mit einem Imbiss und kühlen Getränken ausklingen.
Die TOP lautet wie folgt:
TOP 1 Begrüßung und Eröffnung TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung TOP 4 Grußworte TOP 5 Genehmigung der Protokolle der Mitgliederversammlungen 2018 TOP 6 Bericht des Vorstands TOP 7 Satzungsänderungen TOP 8 Kassenbericht / Bericht der Kassenprüfer TOP 9 Entlastung der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes TOP 10 Wahl der Kassenprüfer TOP 11 Ehrungen TOP 12 Anträge und Sonstiges
Eure
Dr. Julia Polly & Peter Goldbach Kreissprecherin 2019 IPP 2019
Die Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg laden herzlichst Unternehmer und Führungskräfte aus der Region zum Speed Networking im AUDI Autohaus Ebersberg ein.
Der Aufbau neuer Kontakte ist gerade im Geschäftsleben besonders wichtig. Und am besten gelingt das Kennenlernen persönlich und direkt!
Lerne in lockerer Umgebung wertvolle Menschen und interessante Unternehmer kennen.
Präsentiere DICH SELBST und dein UNTERNEHMEN!
Innerhalb kurzer Zeit stellen die Teilnehmer sich und ihr Unternehmen vor. Gruppen zu je vier Personen steigen dabei in einen der Wagen. Jeder hat dabei 3 Minuten Zeit sich vorzustellen, nach 12 Minuten erfolgt ein Wechsel und Ihr begebt Euch in neu gemischte Gruppen und in ein anderes Fahrzeug.
Unter allen Teilnehmern/ innen verlosen wir wieder attraktive Preise! Anschließend können die neugewonnenen Kontakte am Buffet vertieft werden.
Die Veranstaltung ist Kostenfrei
Die Wirtschaftsunionen Erding-Ebersberg freuen sich auf einen spannenden Abend mit dir im Autohaus Ebersberg.
Moderierter Kaminabend mit dem Geschäftsführer von verdi München
Heinrich Birner gibt uns, in dem gemeinsamen Talk, Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen einer Arbeitnehmervertretung. Dabei unterstützen sie nicht nur größere Unternehmen sondern bieten auch kleinen Unternehmen und Mittelständlern ihre Hilfe an. Welche Unterstützungsprogramme verdi für KMUs hat und wie auch kleine Unternehmen von dem Wissen profitieren können, erfährst Du an diesem Abend.
Mit dem offiziellen Talk aber nicht genug. Heinrich Birner stellt sich unseren kritischen Fragen, wenn es um Unternehmen vs. Arbeitnehmervertretung geht. Durch den explizit kleinen Teilnehmerkreis ist gewährleistet, dass wirklich alle Fragen berücksichtigt und auch Deine persönlichen Fragen beantwortet werden.
Nutze diese einmalige Chance mit Heiner Birner auf Tuchfühlung zu gehen und lass Dir den Abend nicht entgehen!
Heinrich Birner gibt uns, in dem gemeinsamen Talk, Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen einer Arbeitnehmervertretung. Dabei unterstützen sie nicht nur größere Unternehmen sondern bieten auch kleinen Unternehmen und Mittelständlern ihre Hilfe an. Welche Unterstützungsprogramme verdi für KMUs hat und wie auch kleine Unternehmen von dem Wissen profitieren können, erfährst Du an diesem Abend.
Mit dem offiziellen Talk aber nicht genug. Heinrich Birner stellt sich unseren kritischen Fragen, wenn es um Unternehmen vs. Arbeitnehmervertretung geht. Durch den explizit kleinen Teilnehmerkreis ist gewährleistet, dass wirklich alle Fragen berücksichtigt und auch Deine persönlichen Fragen beantwortet werden.
Nutze diese einmalige Chance mit Heinrich Birner auf Tuchfühlung zu gehen und lass Dir den Anbend nicht entgehen!
Programmablauf: 18:30 Eintreffen der Teilnehmer 19:00 Moderierte Talkrunde 20:00 offene Diskussionsrunde mit den Teilnehmern 21:00 Netzwerken
Anmeldung bitte direkt über den Veranstaltungskalender der WJ München unter www.wj-muenchen.de
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Dr. Julia Polly, Vorsitzende der WJ München und Andreas Burkhardt, Landesgeschäftsführer WJ Bayern
Vorstellung der JCI StepUp4Europe Roadshow
Viktor Omarsson (JCI Vice President Europe)
Impulsvortrag "Förderung des Mittelstandes - Wie profitieren bayerische Unternehmen von der EU?"
Alexander Lau, Stellv. Bereichsleiter International, Industrie, Innovation, IHK für München und Oberbayern
Podiumsdiskussion "Das Europa der Zukunft - welche Voraussetzungen braucht es für innovatives und wettbewerbsfähiges Unternehmertum?"
- Dr. Thomas Gruber, Ministerialdirektor, Bayerische Staatskanzlei (tbc)
- Dr. Walther Michl, Akademischer Rat a.Z., LMU München
- Oliver Mund, Geschäftsführer, Turtlebox GmbH
- Manuela Weber, JCI National President, WJ Deutschland
- Tobias Winkler, Leiter des Verbindungsbüros des EU-Parlaments in München
Moderation: David Rohde, Moderator und Redakteur u.a. des Parlamentsfernsehens des Deutschen Bundestages
Ausklang bei einem gemeinsamen Netzwerken und an Informationsständen der EU Kommission, EEN/IHK etc.
---
Zur Kampagne
#StepUp4Europe wurde als Kampagne von JCI Europa ins Leben gerufen, um junge Menschen in ganz Europa aufzurufen und zu motivieren, sich für Europa einzusetzen und Maßnahmen zur Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft zu ergreifen. Junge Führungskräfte sollen aktiviert werden, um an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen, sich für die Positionen junger aktiver Bürger einzusetzen und gleichgesinnte junge Menschen zu motivieren, über ihre gemeinsame europäische Identität nachzudenken und darauf aufzubauen.
Indem auch wir die Initiative ergreifen und nachhaltige Lösungen mit und als Entscheidungsträger schaffen, gestalten wir gemeinsam die Zukunft Europas!
Näheres findet ihr auch auf der JCI-Webseite unter dem folgenden Link: https://www.stepupforeurope.eu/
In Zeiten von wachsender Unsicherheit und täglichen Cyberangriffen ist die Sicherheit von Unternehmen und privaten Personen unerlässlich. Wir präsentieren ein Abend voller Spannung mit Einblicken in die Tiefen der Informationssicherheit, dem Datenschutz und wie dieser einfach realisiert werden kann.
Unser Mitglied Gilbert Lintner gewährt uns allen Einblick in eine Welt die so weit entfernt und doch so nah ist. Die Welt der Cyberangriffe, der Firewalls, Trojaner, Hacker und der Sicherheit. Vor allem wie ihr euch und eure Unternehmen einfach schützen könnt.
Wozu dient Clean Desk Policy? Wie funktioniert Verschlüsselung? Was kann jemand mit meinem Handy anstellen? Kostet mich Sicherheit nicht viel Geld? Wie einfach ist es eigentlich zu hacken und wer ist dazu fähig? Findet es heraus am 08.04.2019 ab 19:00 Uhr bei den Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg.
Sie wollen Ihr eigener Chef werden oder stecken noch in der Anfangsphase Ihres jungen Unternehmens? Sie sind nicht allein mit Ihren Überlegungen und Problemen. Jeder Jahr wagen in Oberbayern allein in Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk mehr als 40.000 Existenzgründer den Schritt in die Selbständigkeit.
Chancen und Risiken der Selbständigkeit liegen jedoch eng beieinander. Die Unternehmensgründung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, da der Weg zum Erfolg hohe Anforderungen an Ihr unternehmerisches Geschick und Können stellt. Wir - die IHK für München und Oberbayern und das Landratsamt Ebersberg (Wirtschaftsförderung) - unterstützen Sie gerne.
Unsere Informationsveranstaltung "EXISTENZ - Die Gründermesse" bietet Ihnen Gelegenheit, sich kompakt und kostenfrei zu informieren. In Vorträgen erhalten Sie Tipps und das nötige Handwerkszeug sowie Hinweise auf Kontaktstellen und Ansprechpartner. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich mit unseren Experten auszutauschen.
Nähere Informationen siehe beigefügte Einladung.
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
wir laden Euch zum 10. Unternehmertag der WJ-Rosenheim am 13.05.2019 um 18:00 Uhr in der Hochschule Rosenheim (Hochschulstr. 1 - Walter-Schatt-Saal B 0.23, 83024 Rosenheim) mit dem Thema "Raketen, Astronauten und ich. Innovation als Treibstoff unserer wirtschaftlichen Zukunft." ein. Genaue Informationen findet Ihr in dem anliegenden Einladungsschreiben.
Wir freuen uns sehr, Euch bei dieser hochkarätigen Veranstaltung in Rosenheim zu treffen und bitten Euch um Anmeldung bis spätestens 08.05.2018 direkt unter wjro@speakers-excellence.de .
Mit herzlichen Juniorengrüßen
Dominik Mertl Wirtschaftsjunioren Rosenheim e.V. - Projekt Unternehmertag
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Dir fehlt dafür in einigen Bereichen noch das Fachwissen?
Bei START UP YOUR FUTURE dreht sich alles rund ums Thema erfolgreiche Unternehmensgründung!
Welche Stolperfallen muss man besonders beachten und worauf kommt es in den einzelnen Themengebieten rund um ein Start-up an? Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen, damit das eigene Unternehmen richtig durchstarten kann.
START UP YOUR FUTURE bietet Dir Expertenvorträge zu Themen wie z.B. Businessplan, Finanzierung & Förderung, Arbeitsweise und Marketing!
Die Redner stammen selbst aus den Bereichen Politik, wie Ulrike Scharf (Ministerin a.D. und MDL), und Wirtschaft. Das startup craftguide, welches sich mit virtual reality im Handwerk einen Namen gemacht hat wird von seiner story erzählen. Ebenso ist mit dem Wurzer Umwelt ein bekanntes Unternehmen aus dem Landkreis vertreten. Egal ob Du bereits im Gründungsprozess steckst oder nur mit dem Gedanken spielst, Dein eigenes Unternehmen aufzuziehen: Für jeden gibt es wertvolle und wichtige Informationen mit auf den Weg!
Essentiell vor einer Gründung kann auch der Austausch mit anderen Fachkundigen sein! Auch hier ist bei START UP YOUR FUTURE vorgesorgt! Du wirst Gelegenheit haben, Dich mit anderen Teilnehmern über Deine Ideen und Pläne auszutauschen und die Erfahrungen anderer wahrzunehmen. Nutze die Gelegenheit, um zu Netzwerken und wertvolle Kontakte zu knüpfen!
Nach den Experten- und inspirierenden Impulsvorträgen hast Du noch Fragen? Für euch stehen ganztags unsere Experten zur Verfügung, damit ihr bestmöglich auf eure Gründung vorbereitet seid!
Natürlich ist mit einem guten Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl reichlich gesorgt! Beides ist im Ticketpreis enthalten!
Du bist neugierig geworden?
MELDE DICH JETZT AN!
Die Junge Union Erding und die Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg freuen sich darauf, Dich zu START UP YOUR FUTURE begrüßen zu dürfen!
Du hast noch Fragen? Wir freuen uns, Dir weiterhelfen zu können!
Sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag sind die Anforderungen und der Zeitdruck an uns enorm hoch. Motiviert und engagiert wollen wir Allem gerecht werden: Exzellenz im Beruf erreichen und dabei noch Partnerschaft und Familie unter einen Hut zu bringen - oft genug scheitern wir an der konkreten Umsetzung und geraten zunehmend in Stress.
Wir möchten Sie/Euch herzlich zum Vortrag „Stressprävention und Stressmanagement im Alltag“ einladen. Unsere Referentin Anette Frankenberger, seit 1994 systemische Paar- und Familientherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis, hält Vorträge und Seminare zu alltagspsychologischen und pädagogischen Themen. Mit uns wird sie folgende Themen beleuchten:
Was sind die typischen Auslöser für Stress?
Wie sieht ein besserer Umgang mit Belastungen und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit aus?
Welche Strategien gibt es zur Burn-Out-Prophylaxe?
Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an wj-oberbayern@muenchen.ihk.de oder direkt online im Veranstaltungskalender unter www.wj-oberbayern.de (Hinweis: Bitte als externer Teilnehmer ohne Login anmelden). Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 € pro Person (Überweisung bitte auf das Konto der Wirtschaftsjunioren Dachau, Sparkasse Dachau, IBAN: DE49700515400000002345, BIC: BYLADEM1DAH). Für Mitglieder der Wirtschaftsjunioren ist der Eintritt frei.
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
wir möchten mit Euch auch in 2019 erneut in „See“ stechen. Das bayrische Meer lädt zu einem entspannten Törn auf einer Segelyacht ein. Der Tagestörn vermittelt die Grundlagen auf einem Schiff und soll uns vor allem entspannen, relaxen und gute Gespräche führen lassen. Unsere Yacht Bavaria 32 ist bereits gechartert und es kann losgehen. Hier alle Infos im Überblick:
Tag 1: Samstag, 01.06.2019
Crew: Jürgen v. Diringshofen, Steffen Schulz- von Engeln, Heiko Wolf
Kosten: pro Person 60,00€ (externe: 60,00 Euro / im Kalender werden 00,00 Euro angezeigt!)
Ort: Chiemsee Yacht, Seeplatz 8, 83257 Gstadt
Treffen am Steg und Boarding: 08:45 Uhr MESZ, pünktlich !!!
09:00 Uhr Briefing am Schiff, Auslaufen 09:30 Uhr
Rückkehr: ca. 18:30 Uhr
Ca. 19:00 Uhr Abfahrt zum Hotel / Restaurant Malerwinkel in Seebruck, abschließendes
Abendessen am Seeufer vor traumhafter Bergkulisse. http://www.hotel-malerwinkel.de
Bitte meldet Euch verbindlich bis spätestens 31. März 2019 im WJ Kalender an. Getränke & Essen: Wir werden uns auf der Yacht selbst versorgen. Also Kühlbox mit Essen & Getränken mitbringen. Wenn jeder was mitbringt, sind wir perfekt versorgt. In der Yacht befindet sich ein Kühlschrank. Bier und Prosecco sind immer willkommen… Wetter: Wie immer unvorhersehbar. Daher unbedingt warme Sachen dabei haben (warme Jacke, Regensachen, Ölzeug (Jacke & Regenhose, ggf. Skiunterwäsche), Gummistiefel. Die Spielregeln: • Es handelt sich um eine rein privat organisierte Veranstaltung, jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich, die Organisatoren übernehmen keinerlei Verantwortung für Schäden jedweder Art.
Eine Anmeldung hier ist BINDEND und verpflichtet zur Entrichtung der Kostenumlage. Wer sich anmeldet und nicht bezahlt, wird vom Event ausgeschlossen.
Jeder Teilnehmer hat ausreichenden Regen-/Windschutz dabei
Bitte an Badesachen / Sonnenschutz denken
Bitte nur Schuhe mit hellen Sohlen tragen!!!
Bei Verhinderung ist jeder für einen entsprechenden Ersatzteilnehmer verantwortlich, über den er seine Kostenumlage rückerstattet. Ggf. kann eine Nachrückerliste genutzt werden.
Bitte den Teilnehmerbeitrag von 60,00 Euro nach eurer Anmeldung auf das Konto von Jürgen überweisen
Wichtig: Jürgen wird euch 3 Tage vor unserer Fahrt noch einmal mit aktuellen Wetter und Winddaten versorgen. Bitte haltet am Vorabend sowie am Morgen des Törns Eure Handys eingeschaltet, so dass ich Euch mobil erreichen kann. Wir werden während des Törns Fotos für einen Bericht für die WJ machen. Bitte meldet Euch verbindlich bis spätestens 31. März 2019 im WJ Kalender an. Unsere Yacht fasst 8 Personen (Anmeldung auf 6 Personen begrenzt). First come, first serve… Liebe Grüße & Blue skies Jürgen & Peter
Kontoverbindung von Jürgen: Hypo Vereinsbank Jürgen v. Diringshofen IBAN: DE35 700 202 7000 1009 2652 BIC: HYVEDEMMXXX Verwendungszweck: Chiemseetörn WJ 2019 Bei Fragen, gerne anrufen: JvD mobil: 0151 / 125 80 159
Die Referentin Anne-Kristin Holm, ist seit über 20 Jahren in der Marketing und Vertriebsleitung der gehobenen Hotellerie tätig. Sie versteht es, sich in die Kundenwünsche hineinzudenken, außergewöhnliche Kundenevents anzubieten und Werbetexte zu schreiben, die für Aufmerksamkeit sorgen.
Unter anderem orientiert sie sich an der Regel der 8 Life Forces. Sie wird in diesem Vortrag darauf eingehen, was Menschen suchen und was die Werbeindustrie geschickt verpackt um dies den Kunden zu verkaufen. Sie können daran für sich entnehmen, wie auch Sie diese 8 Life Forces nutzen können für ihre Kundengewinnung!
Seit 2017 ist Anne-Kristin Holm als Online Business Coach auf dem Markt und hilft Unternehmerinnen ihr Business zu automatisieren. Die Vorteile eines Online Business erklärt sie und vermittelt einen kurzen Einblick in die Welt, der Virtuellen Assistenz, der Online Terminkalender, der Roboter für Facebook Profile, der Online Meetingräume und der vielen Möglichkeiten, die sich daraus für die Zukunft ergeben werden. Es gibt bereits schon Schulprojekte, die Kinder von sogenannten „Digitalen Nomaden“ online und offline den Unterrichtsstoff beibringen und die allgemeinen Prüfungen bis zum Abitur abnehmen.
Freuen sie sich auf Einblicke in das Verkaufen der neuen Zeit mit Diplombetriebswirtin Anne-Kristin Holm
In Kooperation mit der Hanns Seidel Stiftung laden wir euch herzlich ein zum
2. Thementag Digitale zu Wirtschafts- und Finanzwelt
im Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung
Zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, je nach Interesse, euch über verschiedene aktuelle Themen zu informieren und mit kompetenten Experten aktiv zu diskutieren. Während den Seminarzeiten findet parallel eine Digitalwerkstatt für Kinder (6 - 14 Jahren) statt, so dass interessierte WJ-Eltern auch mit Kindern am Thementag teilnehmen können.
Programmübersicht ab 09:30 Uhr Warm-Up-Talk mit Guten-Morgen-Kaffee und Butterbrezn 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr - Veranstaltungen zu folgenden Themen: - Bargeldlose Welt - Wirtschaftsschutz in der digitalen Welt - Let`s Start Up in 15 Minuten Handy- und Denkpause mit Imbiss 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr - Veranstaltungen zu folgenden Themen: - Börse und Aktien im digtialen Zeitalter - Zukunft der digitalen Transformation der Wirtschaft - IT-Sicherheit und Daten - eine der größten Herausforderungen des 12. Jahrhunderts
Die Teilnahme ist nur für Kreissprecher/-innen und Stellvertreter/-innen möglich!
Bitte bestätigt Eure Teilnahme bis spätestens 10. Juli 2019 direkt online (Hinweis: bitte als "externer Teilnehmer ohne Login-Kennung" anmelden).
Im Anschluss findet die Regionalveranstaltung "Führung 4.0" mit dem Partner der WJ Bayern "Wexelerate" in den gleichen Räumlichkeiten statt, zu der wir Euch sehr herzlich einlagen. Alle Infos dazu sowie die Anmeldung findet Ihr unter https://www.wjbayern.de/?veranstaltung=47868&dialog=1.
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
man soll die Feste feiern wie sie fallen - unser Sommerfest findet am 20. Juli statt und ihr seid alle herzlich eingeladen!
Die Feier findet - wie vorletztes Jahr - auf einer schönen Insel im Erdinger Stadtpark statt. Vielen Dank an unser Mitglied Benni Pointner für die Bereitstellung der Location!
Wer: alle Wirtschaftsjunioren aus Erding und Freising inkl. Partner/in, Familie und Kinder
Wann: Samstag, 20. Juli ab 17 Uhr bis Open-End
Wo: Zur Pointnermühle 26, 85435 Erding, Anfahrtsbeschreibung findet ihr anbei
Programm:
Ab 17 Uhr werfen wir dann den Grill an mit jeder Menge Fleisch und Zutaten. Dazu gibt es eine große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Zu späterer Stunde wird ein Lagerfeuer gemacht und für die Partygänger unter euch bietet sich in der Erdinger Innenstadt sicher noch die eine oder andere Lokalität an.
Gern könnt ihr Kuchen als Nachspeisen mitbringen. Bei schlechter Witterung verwenden wir Pavillons. Wer einen Pavillon anbieten möchte, kann sich gerne melden.
Bitte meldet euch hier mit Angabe der Begleitpersonen, v.a. Kinder, an.
Für die Anreise mit dem Auto ist für Parkplätze gesorgt. Bitte über die Brücke fahren und auf der Insel zur rechten parken:
auch dieses Jahr möchten wir mit euch den Sommer feiern.
Dazu haben wir uns dieses Mal das Arts & Boards als Location im Herzens Schwabings ausgesucht.
Dort wird euch neben einem umfangreichen Brunchbuffet von 11:00 bis 16:00 Uhr auch die ein oder andere Süßspeise über den Weg laufen :-)
Bei gutem Wetter haben wir auch einen Teil des Biergartens zur Verfügung, sodass drinnen wie draußen gesessen, geredet, gegessen und getrunken werden kann.
Zudem arbeiten wir noch an einem kleinen Überraschungsprogramm für Groß und Klein :-)
Im Preis enthalten sind alle Speisen sowie alle Heißgetränke, Bier und Prosecco sowie alle alkoholfreien Getränke.
Wir freuen uns auf euer Kommen und hoffen auf einen traumhaften und interessanten Tag.
Geldanlagen ist in Zeiten von Null- und Negativzins für Sparer eine echte Herausforderung.
In diesem Impulsvortrag wollen wir Sie über die aktuelle Situation und die weiteren Aussichten an den Kapitalmärkten informieren, um Ihnen damit ggf. wertvolle Hinweise für Ihre Anlageentscheidungen an die Hand zu geben. Zudem zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie in diesem schwierigen Umfeld Vermögen aufbauen und Ihre Gelder investieren können.
Michael Gruber verfügt als Leiter der Abteilung Vermögensberatung der Sparkasse Erding-Dorfen über langjährige Erfahrung in der Kundenberatung, neben den typischen Bankprodukten insbesondere auch in der Anlageklasse Wertpapiere. Seine Empfehlung lautet: „Vermögenskonzepte sollten individuell und maßgeschneidert aufgebaut sein. Der langfristige Vermögensaufbau sowie die Absicherung des Vermögens sollen das Ziel sein. Die Finanzplanung ist dabei ein langfristiger Prozess, der regelmäßig überdacht und überprüft werden muss, denn viele Aspekte entwickeln sich erst im Laufe der Zeit (berufliche Karriere, Familienplanung, Ruhestand, usw.).“
Michael Gruber, Leiter Vermögensberatung Sparkasse Erding-Dorfen
Moderierter Kaminabend mit dem Geschäftsführer der Leo Familienholding: http://leo-fh.de/
Die LEO Familienholding bündelt die privaten Beteiligungen verschiedener Münchener Unternehmerfamilien. Sie beteiligt sich unternehmerisch an kleinen- und mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum, und hält diese langfristig. Die LEO ist dabei als Family Office organisiert und investiert ausschließlich das eigene Kapital ihrer Gesellschafter wodurch sie von hohen Freiheitsgraden und kurzen Entscheidungswegen profitiert. Dies garantiert eine schnelle und diskrete Transaktionsfähigkeit.
Herr Andreas Weigert gibt uns Einblicke in die Arbeit eines auf Unternehmensbeteiligungen ausgerichteten Family Office und öffnet damit einen diskreten Einblick in eine Branche, die für gewöhnlich eher im Hintergrund agiert. Tausche Dich aus mit welchen Strategien und Werkzeugen ein solches Portfolio gemanaged wird und welche Beteiligungen interessant sind.
Nutze diese einmalige Chance und lass Dir den Abend nicht entgehen!
Programmablauf:
18.30 Eintreffen der Teilnehmer
19.00 Moderierte Talkrunde "Wie agiert ein auf Unternehmensbeteiligungen ausgerichtetes Family Office"
Liebe Unternehmer/-innen, Führungskräfte und leitende Angestellte,
die Wirtschaftsjunioren Dachau laden Sie herzlich zum Vortrag „Cyberrisiken – die neue Gefahr für Unternehmen“ ein. Die Veranstaltung findet am 15. Oktober 2019, um 19:00 Uhr, (Einlass: 18:30 Uhr), im Ludwig-Thoma-Haus (Paula-Wimmer-Stube), Augsburger Straße 23, 85221 Dachau, statt.
Unser Referent ist Tobias Treutlein, Underwriter für Cyberrisiken bei der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter. Mit uns wird er folgende Themen beleuchten:
„Im Zeitalter von Industrie 4.0, Internet der Dinge, Smart Factory und immer weiter voranschreitender Digitalisierung im Unternehmensbereich rücken neben den damit einhergehenden Vorteilen die daraus resultierenden Risiken immer weiter in den Fokus. Mit der zunehmenden weltweiten Vernetzung werden Unternehmen zugleich anfälliger für Angriffe auf die interne IT-Infrastruktur. Zahlreiche Angriffe in den vergangenen Jahren verdeutlichen eine Zunahme der Schlagzahl. Zugleich ist ebenfalls eine größere Komplexität bei der Umsetzung dieser Angriffe zu erkennen. Während zu Beginn überwiegend Großunternehmen und multinationale Konzerne das Ziel solcher Angriffe waren, zeigt die jüngere Vergangenheit ebenso eine Ausweitung auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Kleinstunternehmen.
Genau an diesem Punkt möchte ich mit meinem Vortrag einsteigen. Ich gebe Ihnen zunächst einen Überblick über diverse Angriffsformen und stelle Ihnen interessante Statistiken zu der Entwicklung von Schadprogrammen und daraus resultierender Schäden vor. Anschließend zeige ich Ihnen anhand diverser Schadenbeispiele, welche Gefahren auch für kleine und mittlere Unternehmen drohen können.“
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 08.10.2019 per E-Mail an wj-oberbayern@muenchen.ihk.de oder direkt online über unseren Veranstaltungskalender im Internet unter www.wj-oberbayern.de (Hinweis: im Kalender bitte als "externer Teilnehmer ohne Login-Kennung" anmelden).
Im Anschluss an den Vortrag findet ein lockeres "get together" und Netzwerken statt. Nutzen Sie diesen Termin, führen Sie Gespräche mit interessanten Menschen und nehmen Sie wertvolle Anregungen mit!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sebastian Stirner Vorstandssprecher WJ Dachau
Andreas Burkhardt WJ-Geschäftsführer WJ Oberbayern
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Liebe Mitglieder und Gäste der Wirtschaftsjunioren Eichstätt,
hiermit laden wir Euch herzlich zur Mitgliederversammlung der Wirtschafts-junioren Eichstätt am Donnerstag, den 21.11.2019, um 19:00 Uhr, in das Restaurant Domherrnhof, Domplatz 5, 85072 Eichstätt, ein. Es besteht eine Tischreservierung für die WJ Eichstätt (Hinweis: Selbstzahler).
Anträge zur Tagesordnung sind laut Satzung (§ 6 3.) spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung dem Vorstand einzureichen.
Auf Euer zahlreiches Erscheinen und hohe Wahlbeteiligung hoffen wir. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 18.11.2019 direkt online über den Veranstaltungskalender unter www.wj-oberbayern.de (bitte als „Externer Teilnehmer ohne Login-Kennung“ anmelden) oder per E-Mail an wj-oberbayern@muenchen.ihk.de.
Ich freue mich, Euch am 21. November 2019 zu sehen!
Herzliche Grüße
gez. Markus Meier Vorstandssprecher Wirtschaftsjunioren Eichstätt
Anlagen: Tagesordnung
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
wir möchten Euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2019 der Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg einladen.
Am Freitag, den 22. November 2019, Beginn18:30 Uhr in der Gaststäte Erdinger Weißbräu, Spitzwegstüberl LangeZeile1-3, 85435 Erding
Im Herzen von Erding wird bei gemütlichem, vorweihnachtlichem Ambiente ein Menü serviert. Zu diesem Abend sind alle Mitglieder mit Partner herzlich eingeladen.
Tagesordnungspunkte:
Begrüßung & Grußworte
Bericht des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr
Kassenbericht
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstandes
Satzungsänderung
Vorstelung der Vorstandskandidaten für das künftige Geschäftsjahr
Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer
Ausblick Jahresprogramm für das zukünftige Geschäftsjahr
Ehrungen & neueMitglieder
Sonstiges, Wünsche und Anträge
Verköstigung a La Carte. Die Kosten werden vom Verband getragen.