Wir fühlen uns zu charismatischen Menschen besonders hingezogen und lassen uns gerne von ihnen begeistern und auch führen.
Wir bewundern dieses "gewisse Etwas" und wünschen uns, dass wir eine ebenso großartige Ausstrahlung besitzen.
Aber ist Charisma angeboren oder erlenbar?
In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, warum Sie als Führungskraft oder Unternehmer die persönliche Ausstrahlung besonders wichtig ist im Umgang mit Ihren Mitarbeitern oder Kunden.
Ich stelle Ihnen die wesendlichen Faktoren vor, die charismatische Menschen tatsächlich ausmachen.
Ich lade Sie ein, Ihre Ausstrahlung zu verbessern, indem wir die erlernbaren Elemente durch gezielte Übungen und Methoden in uns aktivieren.
Hierbei geht es nicht um eine aufgesezte oberflächliche Wirkung, sondern um eine innere Reife.
In unserer Haltung zu uns selbst und r Beziehung zu unseren Mitmenschen finden wir den wahren Schlüssel zu mehr Authentizität, Präsenz, Empatie und Vertrauenswürdigkeit.
Der Vortrag wird Sie inspirieren, Ihre eigenen Besonderheiten zu entdecken und diese gezielt für eine bessere Ausstrahlung einsetzen.
Vita Clemens Baumgartner
Jahrgang 1966, Dipl.-Ing. (FH), Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Hochschule Konstanz, verbrachte ein Semester mit einem Stipendium in Nanjing, China.
Wurde 1991 mit der Alfred-Wachtel Preis der FH Konstanz für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.
Arbeitete nach seinem Studium als Gastdozent an der Singapore Polytechnik.
Verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in einem weltweit agierenden Großunternehmen in verschiedenen Führungspositionen mit Personalverantwortung, hat davon ein Jahr in USA als Berater beim Aufbau einer Niederlassung verbracht.
Neben seiner derzeitigen Haupttätigkeit als Leiter für den Bereich Engineering Management bei Linde Engineering in Pullach arbeitet Clemens Baumgartner freiberuflich als Business und Personal Coach (DCV zertifiziert), Moderator und Trainer.
Seine Coaching Schwerpunkte sind vorwiegend Erfolgsmanagement, Charisma Coaching sowie Life-Balance.
Clemens Baumgartner ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit ist ihm sehr wichtig.
Als Ausgleich zum Beruf widmet er sich seinen vielfältigen kreativen Hobbies: er war 10 Jahre Dozent an der VHS Pullach für Aktzeichnen und spielt heute mit seinem Gitarren Duo "the picking project"auf verschiedenen Bühnen.
im Namen des Vorstands laden wir Euch herzlich zur
ordentlichenMitgliederversammlung
am Mittwoch, den 27. Februar 2019,
um 18:00 Uhr, in die IHK Akademie München,
Orleansstraße 10-12, 81669 München
ein. Wir freuen uns insbesondere auf die Grußworte des neuen Hauptgeschäftsführers der IHK für München und Oberbayern, Herrn Manfred Gößl sowie von unserem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Sebastian Döberl.
Im Anschluss an die ordentliche Mitgliederversammlung lassen wir den Abend in denselben Räumlichkeiten mit einem Imbiss und kühlen Getränken ausklingen.
Die TOP lautet wie folgt:
TOP 1 Begrüßung und Eröffnung TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung TOP 4 Grußworte TOP 5 Genehmigung der Protokolle der Mitgliederversammlungen 2018 TOP 6 Bericht des Vorstands TOP 7 Satzungsänderungen TOP 8 Kassenbericht / Bericht der Kassenprüfer TOP 9 Entlastung der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes TOP 10 Wahl der Kassenprüfer TOP 11 Ehrungen TOP 12 Anträge und Sonstiges
Eure
Dr. Julia Polly & Peter Goldbach Kreissprecherin 2019 IPP 2019
Die Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg laden herzlichst Unternehmer und Führungskräfte aus der Region zum Speed Networking im AUDI Autohaus Ebersberg ein.
Der Aufbau neuer Kontakte ist gerade im Geschäftsleben besonders wichtig. Und am besten gelingt das Kennenlernen persönlich und direkt!
Lerne in lockerer Umgebung wertvolle Menschen und interessante Unternehmer kennen.
Präsentiere DICH SELBST und dein UNTERNEHMEN!
Innerhalb kurzer Zeit stellen die Teilnehmer sich und ihr Unternehmen vor. Gruppen zu je vier Personen steigen dabei in einen der Wagen. Jeder hat dabei 3 Minuten Zeit sich vorzustellen, nach 12 Minuten erfolgt ein Wechsel und Ihr begebt Euch in neu gemischte Gruppen und in ein anderes Fahrzeug.
Unter allen Teilnehmern/ innen verlosen wir wieder attraktive Preise! Anschließend können die neugewonnenen Kontakte am Buffet vertieft werden.
Die Veranstaltung ist Kostenfrei
Die Wirtschaftsunionen Erding-Ebersberg freuen sich auf einen spannenden Abend mit dir im Autohaus Ebersberg.
Moderierter Kaminabend mit dem Geschäftsführer von verdi München
Heinrich Birner gibt uns, in dem gemeinsamen Talk, Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen einer Arbeitnehmervertretung. Dabei unterstützen sie nicht nur größere Unternehmen sondern bieten auch kleinen Unternehmen und Mittelständlern ihre Hilfe an. Welche Unterstützungsprogramme verdi für KMUs hat und wie auch kleine Unternehmen von dem Wissen profitieren können, erfährst Du an diesem Abend.
Mit dem offiziellen Talk aber nicht genug. Heinrich Birner stellt sich unseren kritischen Fragen, wenn es um Unternehmen vs. Arbeitnehmervertretung geht. Durch den explizit kleinen Teilnehmerkreis ist gewährleistet, dass wirklich alle Fragen berücksichtigt und auch Deine persönlichen Fragen beantwortet werden.
Nutze diese einmalige Chance mit Heiner Birner auf Tuchfühlung zu gehen und lass Dir den Abend nicht entgehen!
Heinrich Birner gibt uns, in dem gemeinsamen Talk, Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen einer Arbeitnehmervertretung. Dabei unterstützen sie nicht nur größere Unternehmen sondern bieten auch kleinen Unternehmen und Mittelständlern ihre Hilfe an. Welche Unterstützungsprogramme verdi für KMUs hat und wie auch kleine Unternehmen von dem Wissen profitieren können, erfährst Du an diesem Abend.
Mit dem offiziellen Talk aber nicht genug. Heinrich Birner stellt sich unseren kritischen Fragen, wenn es um Unternehmen vs. Arbeitnehmervertretung geht. Durch den explizit kleinen Teilnehmerkreis ist gewährleistet, dass wirklich alle Fragen berücksichtigt und auch Deine persönlichen Fragen beantwortet werden.
Nutze diese einmalige Chance mit Heinrich Birner auf Tuchfühlung zu gehen und lass Dir den Anbend nicht entgehen!
Programmablauf: 18:30 Eintreffen der Teilnehmer 19:00 Moderierte Talkrunde 20:00 offene Diskussionsrunde mit den Teilnehmern 21:00 Netzwerken
Anmeldung bitte direkt über den Veranstaltungskalender der WJ München unter www.wj-muenchen.de
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Dr. Julia Polly, Vorsitzende der WJ München und Andreas Burkhardt, Landesgeschäftsführer WJ Bayern
Vorstellung der JCI StepUp4Europe Roadshow
Viktor Omarsson (JCI Vice President Europe)
Impulsvortrag "Förderung des Mittelstandes - Wie profitieren bayerische Unternehmen von der EU?"
Alexander Lau, Stellv. Bereichsleiter International, Industrie, Innovation, IHK für München und Oberbayern
Podiumsdiskussion "Das Europa der Zukunft - welche Voraussetzungen braucht es für innovatives und wettbewerbsfähiges Unternehmertum?"
- Dr. Thomas Gruber, Ministerialdirektor, Bayerische Staatskanzlei (tbc)
- Dr. Walther Michl, Akademischer Rat a.Z., LMU München
- Oliver Mund, Geschäftsführer, Turtlebox GmbH
- Manuela Weber, JCI National President, WJ Deutschland
- Tobias Winkler, Leiter des Verbindungsbüros des EU-Parlaments in München
Moderation: David Rohde, Moderator und Redakteur u.a. des Parlamentsfernsehens des Deutschen Bundestages
Ausklang bei einem gemeinsamen Netzwerken und an Informationsständen der EU Kommission, EEN/IHK etc.
---
Zur Kampagne
#StepUp4Europe wurde als Kampagne von JCI Europa ins Leben gerufen, um junge Menschen in ganz Europa aufzurufen und zu motivieren, sich für Europa einzusetzen und Maßnahmen zur Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft zu ergreifen. Junge Führungskräfte sollen aktiviert werden, um an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen, sich für die Positionen junger aktiver Bürger einzusetzen und gleichgesinnte junge Menschen zu motivieren, über ihre gemeinsame europäische Identität nachzudenken und darauf aufzubauen.
Indem auch wir die Initiative ergreifen und nachhaltige Lösungen mit und als Entscheidungsträger schaffen, gestalten wir gemeinsam die Zukunft Europas!
Näheres findet ihr auch auf der JCI-Webseite unter dem folgenden Link: https://www.stepupforeurope.eu/
In Zeiten von wachsender Unsicherheit und täglichen Cyberangriffen ist die Sicherheit von Unternehmen und privaten Personen unerlässlich. Wir präsentieren ein Abend voller Spannung mit Einblicken in die Tiefen der Informationssicherheit, dem Datenschutz und wie dieser einfach realisiert werden kann.
Unser Mitglied Gilbert Lintner gewährt uns allen Einblick in eine Welt die so weit entfernt und doch so nah ist. Die Welt der Cyberangriffe, der Firewalls, Trojaner, Hacker und der Sicherheit. Vor allem wie ihr euch und eure Unternehmen einfach schützen könnt.
Wozu dient Clean Desk Policy? Wie funktioniert Verschlüsselung? Was kann jemand mit meinem Handy anstellen? Kostet mich Sicherheit nicht viel Geld? Wie einfach ist es eigentlich zu hacken und wer ist dazu fähig? Findet es heraus am 08.04.2019 ab 19:00 Uhr bei den Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg.
Sie wollen Ihr eigener Chef werden oder stecken noch in der Anfangsphase Ihres jungen Unternehmens? Sie sind nicht allein mit Ihren Überlegungen und Problemen. Jeder Jahr wagen in Oberbayern allein in Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk mehr als 40.000 Existenzgründer den Schritt in die Selbständigkeit.
Chancen und Risiken der Selbständigkeit liegen jedoch eng beieinander. Die Unternehmensgründung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, da der Weg zum Erfolg hohe Anforderungen an Ihr unternehmerisches Geschick und Können stellt. Wir - die IHK für München und Oberbayern und das Landratsamt Ebersberg (Wirtschaftsförderung) - unterstützen Sie gerne.
Unsere Informationsveranstaltung "EXISTENZ - Die Gründermesse" bietet Ihnen Gelegenheit, sich kompakt und kostenfrei zu informieren. In Vorträgen erhalten Sie Tipps und das nötige Handwerkszeug sowie Hinweise auf Kontaktstellen und Ansprechpartner. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich mit unseren Experten auszutauschen.
Nähere Informationen siehe beigefügte Einladung.
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
wir laden Euch zum 10. Unternehmertag der WJ-Rosenheim am 13.05.2019 um 18:00 Uhr in der Hochschule Rosenheim (Hochschulstr. 1 - Walter-Schatt-Saal B 0.23, 83024 Rosenheim) mit dem Thema "Raketen, Astronauten und ich. Innovation als Treibstoff unserer wirtschaftlichen Zukunft." ein. Genaue Informationen findet Ihr in dem anliegenden Einladungsschreiben.
Wir freuen uns sehr, Euch bei dieser hochkarätigen Veranstaltung in Rosenheim zu treffen und bitten Euch um Anmeldung bis spätestens 08.05.2018 direkt unter wjro@speakers-excellence.de .
Mit herzlichen Juniorengrüßen
Dominik Mertl Wirtschaftsjunioren Rosenheim e.V. - Projekt Unternehmertag
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Dir fehlt dafür in einigen Bereichen noch das Fachwissen?
Bei START UP YOUR FUTURE dreht sich alles rund ums Thema erfolgreiche Unternehmensgründung!
Welche Stolperfallen muss man besonders beachten und worauf kommt es in den einzelnen Themengebieten rund um ein Start-up an? Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen, damit das eigene Unternehmen richtig durchstarten kann.
START UP YOUR FUTURE bietet Dir Expertenvorträge zu Themen wie z.B. Businessplan, Finanzierung & Förderung, Arbeitsweise und Marketing!
Die Redner stammen selbst aus den Bereichen Politik, wie Ulrike Scharf (Ministerin a.D. und MDL), und Wirtschaft. Das startup craftguide, welches sich mit virtual reality im Handwerk einen Namen gemacht hat wird von seiner story erzählen. Ebenso ist mit dem Wurzer Umwelt ein bekanntes Unternehmen aus dem Landkreis vertreten. Egal ob Du bereits im Gründungsprozess steckst oder nur mit dem Gedanken spielst, Dein eigenes Unternehmen aufzuziehen: Für jeden gibt es wertvolle und wichtige Informationen mit auf den Weg!
Essentiell vor einer Gründung kann auch der Austausch mit anderen Fachkundigen sein! Auch hier ist bei START UP YOUR FUTURE vorgesorgt! Du wirst Gelegenheit haben, Dich mit anderen Teilnehmern über Deine Ideen und Pläne auszutauschen und die Erfahrungen anderer wahrzunehmen. Nutze die Gelegenheit, um zu Netzwerken und wertvolle Kontakte zu knüpfen!
Nach den Experten- und inspirierenden Impulsvorträgen hast Du noch Fragen? Für euch stehen ganztags unsere Experten zur Verfügung, damit ihr bestmöglich auf eure Gründung vorbereitet seid!
Natürlich ist mit einem guten Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl reichlich gesorgt! Beides ist im Ticketpreis enthalten!
Du bist neugierig geworden?
MELDE DICH JETZT AN!
Die Junge Union Erding und die Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg freuen sich darauf, Dich zu START UP YOUR FUTURE begrüßen zu dürfen!
Du hast noch Fragen? Wir freuen uns, Dir weiterhelfen zu können!
Sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag sind die Anforderungen und der Zeitdruck an uns enorm hoch. Motiviert und engagiert wollen wir Allem gerecht werden: Exzellenz im Beruf erreichen und dabei noch Partnerschaft und Familie unter einen Hut zu bringen - oft genug scheitern wir an der konkreten Umsetzung und geraten zunehmend in Stress.
Wir möchten Sie/Euch herzlich zum Vortrag „Stressprävention und Stressmanagement im Alltag“ einladen. Unsere Referentin Anette Frankenberger, seit 1994 systemische Paar- und Familientherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis, hält Vorträge und Seminare zu alltagspsychologischen und pädagogischen Themen. Mit uns wird sie folgende Themen beleuchten:
Was sind die typischen Auslöser für Stress?
Wie sieht ein besserer Umgang mit Belastungen und ein verantwortungsbewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit aus?
Welche Strategien gibt es zur Burn-Out-Prophylaxe?
Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an wj-oberbayern@muenchen.ihk.de oder direkt online im Veranstaltungskalender unter www.wj-oberbayern.de (Hinweis: Bitte als externer Teilnehmer ohne Login anmelden). Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 € pro Person (Überweisung bitte auf das Konto der Wirtschaftsjunioren Dachau, Sparkasse Dachau, IBAN: DE49700515400000002345, BIC: BYLADEM1DAH). Für Mitglieder der Wirtschaftsjunioren ist der Eintritt frei.
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
wir möchten mit Euch auch in 2019 erneut in „See“ stechen. Das bayrische Meer lädt zu einem entspannten Törn auf einer Segelyacht ein. Der Tagestörn vermittelt die Grundlagen auf einem Schiff und soll uns vor allem entspannen, relaxen und gute Gespräche führen lassen. Unsere Yacht Bavaria 32 ist bereits gechartert und es kann losgehen. Hier alle Infos im Überblick:
Tag 1: Samstag, 01.06.2019
Crew: Jürgen v. Diringshofen, Steffen Schulz- von Engeln, Heiko Wolf
Kosten: pro Person 60,00€ (externe: 60,00 Euro / im Kalender werden 00,00 Euro angezeigt!)
Ort: Chiemsee Yacht, Seeplatz 8, 83257 Gstadt
Treffen am Steg und Boarding: 08:45 Uhr MESZ, pünktlich !!!
09:00 Uhr Briefing am Schiff, Auslaufen 09:30 Uhr
Rückkehr: ca. 18:30 Uhr
Ca. 19:00 Uhr Abfahrt zum Hotel / Restaurant Malerwinkel in Seebruck, abschließendes
Abendessen am Seeufer vor traumhafter Bergkulisse. http://www.hotel-malerwinkel.de
Bitte meldet Euch verbindlich bis spätestens 31. März 2019 im WJ Kalender an. Getränke & Essen: Wir werden uns auf der Yacht selbst versorgen. Also Kühlbox mit Essen & Getränken mitbringen. Wenn jeder was mitbringt, sind wir perfekt versorgt. In der Yacht befindet sich ein Kühlschrank. Bier und Prosecco sind immer willkommen… Wetter: Wie immer unvorhersehbar. Daher unbedingt warme Sachen dabei haben (warme Jacke, Regensachen, Ölzeug (Jacke & Regenhose, ggf. Skiunterwäsche), Gummistiefel. Die Spielregeln: • Es handelt sich um eine rein privat organisierte Veranstaltung, jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich, die Organisatoren übernehmen keinerlei Verantwortung für Schäden jedweder Art.
Eine Anmeldung hier ist BINDEND und verpflichtet zur Entrichtung der Kostenumlage. Wer sich anmeldet und nicht bezahlt, wird vom Event ausgeschlossen.
Jeder Teilnehmer hat ausreichenden Regen-/Windschutz dabei
Bitte an Badesachen / Sonnenschutz denken
Bitte nur Schuhe mit hellen Sohlen tragen!!!
Bei Verhinderung ist jeder für einen entsprechenden Ersatzteilnehmer verantwortlich, über den er seine Kostenumlage rückerstattet. Ggf. kann eine Nachrückerliste genutzt werden.
Bitte den Teilnehmerbeitrag von 60,00 Euro nach eurer Anmeldung auf das Konto von Jürgen überweisen
Wichtig: Jürgen wird euch 3 Tage vor unserer Fahrt noch einmal mit aktuellen Wetter und Winddaten versorgen. Bitte haltet am Vorabend sowie am Morgen des Törns Eure Handys eingeschaltet, so dass ich Euch mobil erreichen kann. Wir werden während des Törns Fotos für einen Bericht für die WJ machen. Bitte meldet Euch verbindlich bis spätestens 31. März 2019 im WJ Kalender an. Unsere Yacht fasst 8 Personen (Anmeldung auf 6 Personen begrenzt). First come, first serve… Liebe Grüße & Blue skies Jürgen & Peter
Kontoverbindung von Jürgen: Hypo Vereinsbank Jürgen v. Diringshofen IBAN: DE35 700 202 7000 1009 2652 BIC: HYVEDEMMXXX Verwendungszweck: Chiemseetörn WJ 2019 Bei Fragen, gerne anrufen: JvD mobil: 0151 / 125 80 159
Die Referentin Anne-Kristin Holm, ist seit über 20 Jahren in der Marketing und Vertriebsleitung der gehobenen Hotellerie tätig. Sie versteht es, sich in die Kundenwünsche hineinzudenken, außergewöhnliche Kundenevents anzubieten und Werbetexte zu schreiben, die für Aufmerksamkeit sorgen.
Unter anderem orientiert sie sich an der Regel der 8 Life Forces. Sie wird in diesem Vortrag darauf eingehen, was Menschen suchen und was die Werbeindustrie geschickt verpackt um dies den Kunden zu verkaufen. Sie können daran für sich entnehmen, wie auch Sie diese 8 Life Forces nutzen können für ihre Kundengewinnung!
Seit 2017 ist Anne-Kristin Holm als Online Business Coach auf dem Markt und hilft Unternehmerinnen ihr Business zu automatisieren. Die Vorteile eines Online Business erklärt sie und vermittelt einen kurzen Einblick in die Welt, der Virtuellen Assistenz, der Online Terminkalender, der Roboter für Facebook Profile, der Online Meetingräume und der vielen Möglichkeiten, die sich daraus für die Zukunft ergeben werden. Es gibt bereits schon Schulprojekte, die Kinder von sogenannten „Digitalen Nomaden“ online und offline den Unterrichtsstoff beibringen und die allgemeinen Prüfungen bis zum Abitur abnehmen.
Freuen sie sich auf Einblicke in das Verkaufen der neuen Zeit mit Diplombetriebswirtin Anne-Kristin Holm
In Kooperation mit der Hanns Seidel Stiftung laden wir euch herzlich ein zum
2. Thementag Digitale zu Wirtschafts- und Finanzwelt
im Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung
Zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, je nach Interesse, euch über verschiedene aktuelle Themen zu informieren und mit kompetenten Experten aktiv zu diskutieren. Während den Seminarzeiten findet parallel eine Digitalwerkstatt für Kinder (6 - 14 Jahren) statt, so dass interessierte WJ-Eltern auch mit Kindern am Thementag teilnehmen können.
Programmübersicht ab 09:30 Uhr Warm-Up-Talk mit Guten-Morgen-Kaffee und Butterbrezn 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr - Veranstaltungen zu folgenden Themen: - Bargeldlose Welt - Wirtschaftsschutz in der digitalen Welt - Let`s Start Up in 15 Minuten Handy- und Denkpause mit Imbiss 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr - Veranstaltungen zu folgenden Themen: - Börse und Aktien im digtialen Zeitalter - Zukunft der digitalen Transformation der Wirtschaft - IT-Sicherheit und Daten - eine der größten Herausforderungen des 12. Jahrhunderts
Die Teilnahme ist nur für Kreissprecher/-innen und Stellvertreter/-innen möglich!
Bitte bestätigt Eure Teilnahme bis spätestens 10. Juli 2019 direkt online (Hinweis: bitte als "externer Teilnehmer ohne Login-Kennung" anmelden).
Im Anschluss findet die Regionalveranstaltung "Führung 4.0" mit dem Partner der WJ Bayern "Wexelerate" in den gleichen Räumlichkeiten statt, zu der wir Euch sehr herzlich einlagen. Alle Infos dazu sowie die Anmeldung findet Ihr unter https://www.wjbayern.de/?veranstaltung=47868&dialog=1.
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
man soll die Feste feiern wie sie fallen - unser Sommerfest findet am 20. Juli statt und ihr seid alle herzlich eingeladen!
Die Feier findet - wie vorletztes Jahr - auf einer schönen Insel im Erdinger Stadtpark statt. Vielen Dank an unser Mitglied Benni Pointner für die Bereitstellung der Location!
Wer: alle Wirtschaftsjunioren aus Erding und Freising inkl. Partner/in, Familie und Kinder
Wann: Samstag, 20. Juli ab 17 Uhr bis Open-End
Wo: Zur Pointnermühle 26, 85435 Erding, Anfahrtsbeschreibung findet ihr anbei
Programm:
Ab 17 Uhr werfen wir dann den Grill an mit jeder Menge Fleisch und Zutaten. Dazu gibt es eine große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Zu späterer Stunde wird ein Lagerfeuer gemacht und für die Partygänger unter euch bietet sich in der Erdinger Innenstadt sicher noch die eine oder andere Lokalität an.
Gern könnt ihr Kuchen als Nachspeisen mitbringen. Bei schlechter Witterung verwenden wir Pavillons. Wer einen Pavillon anbieten möchte, kann sich gerne melden.
Bitte meldet euch hier mit Angabe der Begleitpersonen, v.a. Kinder, an.
Für die Anreise mit dem Auto ist für Parkplätze gesorgt. Bitte über die Brücke fahren und auf der Insel zur rechten parken:
auch dieses Jahr möchten wir mit euch den Sommer feiern.
Dazu haben wir uns dieses Mal das Arts & Boards als Location im Herzens Schwabings ausgesucht.
Dort wird euch neben einem umfangreichen Brunchbuffet von 11:00 bis 16:00 Uhr auch die ein oder andere Süßspeise über den Weg laufen :-)
Bei gutem Wetter haben wir auch einen Teil des Biergartens zur Verfügung, sodass drinnen wie draußen gesessen, geredet, gegessen und getrunken werden kann.
Zudem arbeiten wir noch an einem kleinen Überraschungsprogramm für Groß und Klein :-)
Im Preis enthalten sind alle Speisen sowie alle Heißgetränke, Bier und Prosecco sowie alle alkoholfreien Getränke.
Wir freuen uns auf euer Kommen und hoffen auf einen traumhaften und interessanten Tag.
Geldanlagen ist in Zeiten von Null- und Negativzins für Sparer eine echte Herausforderung.
In diesem Impulsvortrag wollen wir Sie über die aktuelle Situation und die weiteren Aussichten an den Kapitalmärkten informieren, um Ihnen damit ggf. wertvolle Hinweise für Ihre Anlageentscheidungen an die Hand zu geben. Zudem zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie in diesem schwierigen Umfeld Vermögen aufbauen und Ihre Gelder investieren können.
Michael Gruber verfügt als Leiter der Abteilung Vermögensberatung der Sparkasse Erding-Dorfen über langjährige Erfahrung in der Kundenberatung, neben den typischen Bankprodukten insbesondere auch in der Anlageklasse Wertpapiere. Seine Empfehlung lautet: „Vermögenskonzepte sollten individuell und maßgeschneidert aufgebaut sein. Der langfristige Vermögensaufbau sowie die Absicherung des Vermögens sollen das Ziel sein. Die Finanzplanung ist dabei ein langfristiger Prozess, der regelmäßig überdacht und überprüft werden muss, denn viele Aspekte entwickeln sich erst im Laufe der Zeit (berufliche Karriere, Familienplanung, Ruhestand, usw.).“
Michael Gruber, Leiter Vermögensberatung Sparkasse Erding-Dorfen
Moderierter Kaminabend mit dem Geschäftsführer der Leo Familienholding: http://leo-fh.de/
Die LEO Familienholding bündelt die privaten Beteiligungen verschiedener Münchener Unternehmerfamilien. Sie beteiligt sich unternehmerisch an kleinen- und mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum, und hält diese langfristig. Die LEO ist dabei als Family Office organisiert und investiert ausschließlich das eigene Kapital ihrer Gesellschafter wodurch sie von hohen Freiheitsgraden und kurzen Entscheidungswegen profitiert. Dies garantiert eine schnelle und diskrete Transaktionsfähigkeit.
Herr Andreas Weigert gibt uns Einblicke in die Arbeit eines auf Unternehmensbeteiligungen ausgerichteten Family Office und öffnet damit einen diskreten Einblick in eine Branche, die für gewöhnlich eher im Hintergrund agiert. Tausche Dich aus mit welchen Strategien und Werkzeugen ein solches Portfolio gemanaged wird und welche Beteiligungen interessant sind.
Nutze diese einmalige Chance und lass Dir den Abend nicht entgehen!
Programmablauf:
18.30 Eintreffen der Teilnehmer
19.00 Moderierte Talkrunde "Wie agiert ein auf Unternehmensbeteiligungen ausgerichtetes Family Office"
Liebe Unternehmer/-innen, Führungskräfte und leitende Angestellte,
die Wirtschaftsjunioren Dachau laden Sie herzlich zum Vortrag „Cyberrisiken – die neue Gefahr für Unternehmen“ ein. Die Veranstaltung findet am 15. Oktober 2019, um 19:00 Uhr, (Einlass: 18:30 Uhr), im Ludwig-Thoma-Haus (Paula-Wimmer-Stube), Augsburger Straße 23, 85221 Dachau, statt.
Unser Referent ist Tobias Treutlein, Underwriter für Cyberrisiken bei der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter. Mit uns wird er folgende Themen beleuchten:
„Im Zeitalter von Industrie 4.0, Internet der Dinge, Smart Factory und immer weiter voranschreitender Digitalisierung im Unternehmensbereich rücken neben den damit einhergehenden Vorteilen die daraus resultierenden Risiken immer weiter in den Fokus. Mit der zunehmenden weltweiten Vernetzung werden Unternehmen zugleich anfälliger für Angriffe auf die interne IT-Infrastruktur. Zahlreiche Angriffe in den vergangenen Jahren verdeutlichen eine Zunahme der Schlagzahl. Zugleich ist ebenfalls eine größere Komplexität bei der Umsetzung dieser Angriffe zu erkennen. Während zu Beginn überwiegend Großunternehmen und multinationale Konzerne das Ziel solcher Angriffe waren, zeigt die jüngere Vergangenheit ebenso eine Ausweitung auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Kleinstunternehmen.
Genau an diesem Punkt möchte ich mit meinem Vortrag einsteigen. Ich gebe Ihnen zunächst einen Überblick über diverse Angriffsformen und stelle Ihnen interessante Statistiken zu der Entwicklung von Schadprogrammen und daraus resultierender Schäden vor. Anschließend zeige ich Ihnen anhand diverser Schadenbeispiele, welche Gefahren auch für kleine und mittlere Unternehmen drohen können.“
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 08.10.2019 per E-Mail an wj-oberbayern@muenchen.ihk.de oder direkt online über unseren Veranstaltungskalender im Internet unter www.wj-oberbayern.de (Hinweis: im Kalender bitte als "externer Teilnehmer ohne Login-Kennung" anmelden).
Im Anschluss an den Vortrag findet ein lockeres "get together" und Netzwerken statt. Nutzen Sie diesen Termin, führen Sie Gespräche mit interessanten Menschen und nehmen Sie wertvolle Anregungen mit!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Sebastian Stirner Vorstandssprecher WJ Dachau
Andreas Burkhardt WJ-Geschäftsführer WJ Oberbayern
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Liebe Mitglieder und Gäste der Wirtschaftsjunioren Eichstätt,
hiermit laden wir Euch herzlich zur Mitgliederversammlung der Wirtschafts-junioren Eichstätt am Donnerstag, den 21.11.2019, um 19:00 Uhr, in das Restaurant Domherrnhof, Domplatz 5, 85072 Eichstätt, ein. Es besteht eine Tischreservierung für die WJ Eichstätt (Hinweis: Selbstzahler).
Anträge zur Tagesordnung sind laut Satzung (§ 6 3.) spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung dem Vorstand einzureichen.
Auf Euer zahlreiches Erscheinen und hohe Wahlbeteiligung hoffen wir. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 18.11.2019 direkt online über den Veranstaltungskalender unter www.wj-oberbayern.de (bitte als „Externer Teilnehmer ohne Login-Kennung“ anmelden) oder per E-Mail an wj-oberbayern@muenchen.ihk.de.
Ich freue mich, Euch am 21. November 2019 zu sehen!
Herzliche Grüße
gez. Markus Meier Vorstandssprecher Wirtschaftsjunioren Eichstätt
Anlagen: Tagesordnung
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
wir möchten Euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2019 der Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg einladen.
Am Freitag, den 22. November 2019, Beginn18:30 Uhr in der Gaststäte Erdinger Weißbräu, Spitzwegstüberl LangeZeile1-3, 85435 Erding
Im Herzen von Erding wird bei gemütlichem, vorweihnachtlichem Ambiente ein Menü serviert. Zu diesem Abend sind alle Mitglieder mit Partner herzlich eingeladen.
Tagesordnungspunkte:
Begrüßung & Grußworte
Bericht des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr
Kassenbericht
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstandes
Satzungsänderung
Vorstelung der Vorstandskandidaten für das künftige Geschäftsjahr
Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer
Ausblick Jahresprogramm für das zukünftige Geschäftsjahr
Ehrungen & neueMitglieder
Sonstiges, Wünsche und Anträge
Verköstigung a La Carte. Die Kosten werden vom Verband getragen.
Liebe Kreissprecher/innen und stellvertretende Kreissprecher/innen,
wir laden Euch sehr herzlich zur 1. Kreissprechersitzung 2020 der Wirtschaftsjunioren Oberbayern ein. Diese findet statt
am Samstag, den 15.02.2020, von 10:30 bis 14:00 Uhr,
auf der Käseralm (www.kaeser-alm.de)
Bitte bestätigt Eure Teilnahme an der Kreissprechersitzung bis spätestens 31.01.2020 direkt online über unseren Veranstaltungskalender unter www.wj-oberbayern.de.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Euer
WJ Oberbayern Regio-Team 2019
Peter Goldbach / Monika Eisermann
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. Februar 2020 in Nürnberg
Liebe Kreissprecherinnen und Kreissprecher,
auf Antrag von mehr als zwei Drittel der Mitglieder des Landesvorstands berufe ich eine
Außerordentliche Mitgliederversammlung
21.02.2020, 17:30 Uhr
IHK Nürnberg für Mittelfranken
Raum Nürnberg (Eingang H, III. Stock)
Ulmenstraße 52, 90443 Nürnberg
ein.
Als Einstimmung zu unserem diesjährigen Jahresthema #UnternehmenZukunft dürfen wir uns im Anschluss an die Sitzung auf einen Impulsvortrag zum Thema „Unternehmen Zukunft: Was wir selbst für eine glückliche Unternehmerzukunft tun können“ von Sandra Schubert (SCHUBs Vertriebskonzepte) freuen.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung.
Solltet ihr Fragen haben, wendet euch gerne an die Landesgeschäftsstelle (info@wjbayern.de) oder an mich (landesvorsitz@wjbayern.de).
Wir freuen uns, euch möglichst zahlreich in Nürnberg zu sehen!
Liebe Grüße
Denise Schurzmann im Namen des gesamten Landesvorstands 2020
bitte merkt euch Samstag, den 25. April, in eurem Kalender vor !
Die Kreise Erding, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein veranstalten gemeinsam das „WJ Hopping 2020“. Bereits 2017 haben wir einen erfolgreichen Tagesausflug mit den nordoberbayerischen Kreisen durchgeführt – diesmal geht es mit dem Bus Richtung Ostoberbayern!
Auf dem Programm stehen bisher eine Betriebsbesichtigung beim Erdinger Weissbräu inklusive Verköstigung, voraussichtlich eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Meggle in Wasserburg und ein Vortrag zum Thema „Stress 4.0“ in Traunstein mit Abendessen.
Ein Bus holt euch ab und bringt euch sicher wieder nach Hause.
Mit dem Zusammentreffen der Kreissprecher sämtlicher Kreise aus Oberbayern trifft sich Oberbayern diesen Herbst im schönen Erding.
Für Kreissprecher sowie Repräsentaten des Landesvorstandes beginnt der Tag bereits mit der Kreissprechersitzung um 12:00 Uhr im Hotel Victory der Therme Erding.
Ab 13:45 Uhr beginnt der öffentliche Teil unseres Tages. Hierzu laden wir euch herzlichst ein, mit uns #gemeinsam zuerst die berühmte Erding Weißbräu Brauerei in Erding zu besichtigen mit Bierverkostigung und Führung durch die Brauerei.
Im Anschluss bringt uns ein Shuttlebus dann zum einem absolut einmaligem Vortrag. Dieser beginnt um 17:30 im Hotel Victory der Therme Erding im Raum Vollschiff (1.OG). Die Veranstaltung ist bedingt durch Corona-Schutzmaßnahmen auf maximal 30 Personen limitiert.
Biohacking - Mehr Energie und Fokus in bewegten Zeiten
Was passiert, wenn wir gestresst sind? Was stresst uns überhaupt und warum spielt unsere Ernährung dabei eine ganz entscheidende Rolle?
Ein Vortrag voller persönlicher Erfahrungen, medizinisch/wissenschaftlichem Know-How und praktischen Impulsen für den Alltag.
Wir wollen anregen zum Nachdenken, warum vieles was wir als „normalen“ Alltag empfinden, schlicht nicht unserem natürlichen Instinkt entspricht.
Wir wollen inspirieren, in neue Richtungen zu denken und vielleicht einige Dinge in Zukunft anders zu tun.
Und last but not least wollen wir uns allen eine unterhaltsame Zeit gestalten.
Referenten:
Karoline Widur – Trainerin, Coach und Ernährungsberaterin
Tobias Lugert - Ex-Skispringer und Psycho-Neuro-Immunologe
BITTE BEACHTEN: Verhaltensregeln für den Besuch beim ERDINGER Weißbräu
Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, gibt es einige verbindliche Regeln, die wir nun alle einhalten müssen. Ziel ist es, Infektionsketten zu verhindern, um die Gesundheit aller zu sichern.
Bitte machen Sie sich daher mit diesen Regeln vertraut.
Anbei und unter dem Link "Identitätserfassung" finden Sie zudem ein Formular, welches Sie bitte, für jeden Teilnehmer, ausgefüllt und unterschrieben zur Brauereiführung mitbringen. Jeder Teilnehmer muss die unterschriebene Identitätsbestätigung sowie einen gültigen Ausweis für unsere Mitarbeiter /-innen bereithalten.
Wir danken schon vorab für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
WICHTIG!!!! Die Anmeldung ist erst gültig mit bestätigung der Email, welche von Info@wj-edebe.de versendet wird. Eventuell hierzu den SPAM Ordner prüfen und in der Email auf den Link klicken. Sollte ihr keine Email erhalten, bitte schreibt gilbert.lintner@wj-edebe.de mit der Bitte um manuelle Anmeldung. Vielen Dank für euer Verständnis!
Die Risiken und Nebenwirkungen einer Corona Gründung
Startup München Experten Talk diskutiert über Chance oder Risiko?
Corona hat die Welt im Jahre 2020 fest im Griff. Es gibt viele Veränderungen; Einige konnten sich dem Wandel anschließen, andere müssen ihr Unternehmen für immer schließen. In solchen Zeiten ist Wandel und Veränderung einer wichtiger Bestandteil der Gesellschaft um zu wachsen. Die Expertenrunde von StartUp München bestehend aus Alexander Schmidbauer (Landeshauptstadt München), Nikola Nikolic (Stadtsparkasse München), Carsten Lexa (Wirtschaftsjunioren Würzburg, Rechtsanwalt, Buchauthor), Viktor Sommer (BlackTeaMotorbikes), Gründer2 (Firma2) sowie Gilbert Lintner (Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg, Geschäftsführer NIUN Veritatis GmbH) werden diskutieren ob eine Gründung in Zeiten von Corona eine Chance oder ein Fail ist. Seid dabei und erlebt Gründer die in Zeiten von Corona bereits die Gründung durchgeführt haben und aus Ihren Erfahrungen berichten. Was sind die häufigsten Fehler, was macht man Richtig? Was muss vorhanden sein damit München und Umgebung fit sind für neue Unternehmer während diesen schwierigen Zeiten.
Wo: Die Veranstaltung findet digital per Microsoft Teams statt, sowie per Livestream in Youtube als wird es auch nachträglich als aufgezeichnetes Video zur Verfügung stehen.
Wann: 08.12.2020
Uhrzeit: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Bitte meldet euch an, um teilnehmen zu können. Der Link wird 24 Stunden vorher per Email versendet. Nur angemeldete Personen können diesen Link erhalten und Teilnehmen. Die Veranstaltung ist auf 250 Teilnehmer begrenzt!
Nach der runden Vorstellung vom Oaktown Office Coworking Space möchten wir euch fortführend dazu den Seniando Spirit vorstellen:
"Seid die Veränderung, die ihr euch wünscht.“ Frei nach Mahatma Gandhi
Die Welt verändert sich. Wir haben immer moderne Häuser, bessere Autos und smartere Telefone. Aber macht es uns auch glücklicher? Wir glauben nicht. Glück ist eine innere Qualität. Die Baustelle, auf der Glück entsteht, ist der eigene Geist oder Verstand. Übertragen auf Arbeit und das Unternehmertum können wir durch den Fokus auf Teameffizienz und die Verbesserung der Zusammenarbeit uns alle "nachhaltig führen“ und andere mit dem Verhalten anstecken.
Referenten werden sein:
Rosa-Maria Kufner (WJ Eichstätt)
Moritz Diehl (WJ Neuburg a.d. Donau)
ab 18:00 Uhr offenes Netzwerken auf der Terrasse
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
man soll die Feste feiern wie sie fallen - unser Sommerfest findet am 24. Juli statt und ihr seid alle herzlich eingeladen!
Die Feier findet - wie letztes Jahr - auf einer schönen Insel im Erdinger Stadtpark statt. Vielen Dank an unser Mitglied Benni Pointner für die Bereitstellung der Location!
Wer: alle Wirtschaftsjunioren aus Erding und Ebersberg inkl. Partner/in, Familie und Kinder
Wann: Samstag, 24.Juli ab 18:30 Uhr bis Open-End
Wo: Zur Pointnermühle 26, 85435 Erding, Anfahrtsbeschreibung findet ihr anbei
Programm:
18:30 Uhr Get-Together und eintreffen
Ab 20 Uhr werden wir von Metzgerei Hack Burger Buli verköstigt mit gutem Essem. Dazu gibt es eine große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Zu späterer Stunde wird ein Lagerfeuer gemacht und für die Partygänger unter euch bietet sich in der Erdinger Innenstadt sicher noch die eine oder andere Lokalität an.
Corona Hygiene und Schutz Maßnahmen:
Bitte achtet auf den Abstand von 1,5 Metern. Beim sitzen am Tisch kann in maximal 10er Gruppen zusammengesessen werden.
Bringt eure Mund-Nasen-Maske mit (Diese wird beim verlassen des Gelände in Richtung Toiletten benötigt)
Für Desinfektionsmittel wird vor Ort gesorgt
Bei Krankheitsähnlichen Symptomen bitten wir euch zuhause zu bleiben!
Es handelt sich um eine nicht-öffentliche geschlossen Veransstaltung.
Gern könnt ihr Kuchen als Nachspeisen mitbringen. Bei schlechter Witterung verwenden wir Pavillons. Wer einen Pavillon anbieten möchte, kann sich gerne melden.
Bitte meldet euch hier mit Angabe der Begleitpersonen, v.a. Kinder, an.
Für die Anreise mit dem Auto ist für Parkplätze gesorgt. Bitte über die Brücke fahren und auf der Insel zur rechten parken:
ACHTUNG! Terminverschiebung vom 08.01.2022 auf den 23.01.2022!!!
Wie, wo und wann findet das KSST statt?
Das KSST ist ein Training für den Landesverband WJ Bayern e. V.
In diesem Jahr findet das Training für die Kreissprecher des kommenden Jahres Digital für ganz Bayern statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zielstellung
Durch die Vermittlung von Grundlagenwissen sowie Werkzeuge für die Kreisarbeit werden die angehenden Kreissprecher ideal auf ihre vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Verband vorbereitet. Zusätzlich vernetzen sich die zukünftigen aktiven Kreissprecher frühzeitig miteinander. Durch das frühzeitige Verständnis der Verbandsstrukturen wird zudem die Zusammenarbeit mit dem Landesverband und dem Bundesverband gestärkt.
Zielgruppe
Das KSST mit dem Fokus auf die zukünftigen Kreissprecher bietet einen exklusiven Rahmen für den Austausch mit anderen Kandidaten sowie mit dem Landesverband. Weiterhin nimmt am KSST der künftige Landesvorsitzende oder ein Vertreter des Landesvorstandes teil.
Diese klare Zielgruppenfokussierung bietet für das KSST eine optimale Vorbereitung, eine Atmosphäre von Gleichgesinnten und einen spürbaren Impact unter den Teilnehmern.
Die finale Zulassung von Teilnehmern unter Berücksichtigung der Zielgruppevorgaben erfolgt in Abstimmung des Landesverbandes mit dem Trainer. Der Trainer ist gehalten auf die strikte Einhaltung des Zielgruppenfokus zu achten.
Start der Vortragsreihe "Digitalisierung, Blockchain und Kryptotechnologien 2022"
Metaverse, NFT und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain. Was steckt dahinter? Um die "Trends" und Entwicklungen nachzuvollziehen, müssen wir erstmal die Grundlagen verstehen.
Die Vorträge liefern Dir erste Impulse für zukünfitge Entwicklungen und wir zeigen Dir, dass Digitalisierung, Blockchain und die Kryptotechnologie noch ungeahntes Potential bereit halten.
Agenda:
Digitalisierung und Web 1.0 zu 3.0
Die Blockchain in Kürze
Kryptotechnologien
Praxisbeispiel
Austausch & Netzwerken
Referenten: Moritz Diehl, Daniel Stahl und Daniel Spierer
Die Buzzwords Blockchain, NFT und Metaverse konnte man in den vergangenen Monaten immer wieder lesen. Alles nur ein Hype? Oder stehen wir erst am Anfang der nächsten digitalen Revolution?
Unter dem Metaverse versteht man ein digitalen Raum, in dem die virtuelle Welt, die erweiterte Realität sowie die physische Welt verschmelzen. NFTs sind hierfür eine Basis um digitale Vermögensgegenstände im Metaverse zu erzeugen und zu verwenden.
In diesem Online Event gebe ich dir Impulse zu: • Alle NFT Basics - Was ist ein Smart Contract? • Wie finde ich selbst einen Einstieg in den NFT-Markt? • Was kommt mit dem Metaverse auf uns zu? • Welche Geschäftsmodelle gibt es bereits innerhalb des Metaverse?
Danach stehe ich noch für Fragen zur Verfügung.
Wichtig: Das Event wurde umgeschoben auf eine digitale Veranstaltung via Zoom. Hier die Einwahldaten:
Die Mitgliederversammlung findet ausschließlich online über MS-Teams statt. Als virtuelle/-r Teilnehmer/-in kannst Du Dich über folgenden Link einwählen:
"Ein Tag Azubi" ist ein Aktionstag der Wirtschaftsjunioren in Kooperation mit den IHK-Regionalausschüssen, bei dem junge Menschen für einen Tag in Unternehmen eingeladen werden und das Unternehmen sowie den Ausbildungsberuf kennenlernen können. Unternehmen haben die Chance, sich als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und für ihre Ausbildungsberufe zu werben.
Berufsperspektiven aufzeigen und Ausbildungsberufe stärken
Das Projekt richtet sich an jungen Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahre. Mit "Ein Tag Azubi" haben junge Menschen die Chance Ausbildung hautnah zu erleben. So lernen sie den Arbeitsalltag kennen und entdecken eigene berufliche Möglichkeiten. Gleichzeitig haben Unternehmen die Chance, den Schülerinnen und Schülern eine Perspektive in ihrem Ausbildungsbetrieb aufzuzeigen.
Bei "Ein Tag Azubi" stehen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt und werden von Auszubildenden begleitet, die Fragen beantworten und ihren Aufgabenbereich zeigen. Das ermöglicht Austausch auf Augenhöhe und schafft eine vertraute Atmosphäre mit dem Unternehmen.
die "stade Zeit" wirft ihre Schatten voraus und wir möchten die Gelegenheit nutzen, das Jahr gemeinsam revue passieren zu lassen. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, unsere Jahreshauptversammlung abzuhalten. Wir laden Euch daher herzlich ein zur Weihnachtsfeier mit Jahreshauptversammlung am 15.12.2022 ab 19 Uhr im Hotel "Fuchsbräu", Beilngries.
Einzelheiten sowie die Tagesordnung können den Anlagen entnommen werden.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 08.12.2022 per E-Mail an d.capriati@me.com oder telefonisch bzw. per Textnachricht unter 0176 / 20387876.
Wir freuen uns auf einen geselligen Abend!
Liebe Grüße
Euer Vorstand
Wirtschaftsjunioren Eichstätt
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
im Namen des Vorstands möchten wir Euch zu unserer ordentlichenMitgliederversammlung am Dienstag, den 28. Februar 2023, um 18:30 Uhr, Ort: Ratskeller München, Marienplatz 8, 80331 München, einladen.
In der Anlage findet Ihr die Tagesordnung.
Hinweis aus der Satzung: Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens ein Viertel der ordentlichen stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Der Vorstand beruft hiermit für den Fall der Beschluss-unfähigkeit der Mitgliederversammlung eine neue Mitgliederversammlung ein, die 15 Minuten nach der beschlussunfähigen ersten Mitglieder-versammlung zusammentritt. Diese Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.
Wir bitten Euch, sofern noch nicht geschehen, um frühzeitige Rückmeldung, ob Ihr an der Mitgliederversammlung teilnehmen werdet. Bitte meldet Euch über den Veranstaltungskalender unter
Unternehmer:innentreffen und Networking-Event zu den Themen
Authentizität von Unternehmen
Moderne Marketing-Methoden
3D-Lösungen für Handwerk und Mittelstand
Dieses Event ist eine einzigartige Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und gleichzeitig Kontakte zu knüpfen. Als Sprecher werden die Dachauer Unternehmer Korbinian Urban (spec.studio GmbH) und Andreas Janotta (VIEREGG Design GmbH) ihre Expertise und Erfahrungen teilen. Die Moderation übernimmt Unternehmerin Alexandra Herbold (Work Different GmbH).
Der Eintritt ist frei! (Snacks und Getränke gibt's auch)
Anmeldung bitte unter: www.wj-dachau.de/howruck
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Gemeinsam finden wir die Antworten auf die Schlüsselfragen, wie und wo zukünftig eigentlich gearbeitet wird, wie mobiles Arbeiten abgesichert werden kann, und was Mitarbeiter:innen heute erwarten.
In einer gemütlichen Atmosphäre nehmen wir Sie mit auf die Reise in eine neue Arbeitswelt! Wir freuen uns auf Sie und einen inspirierenden Austausch!
Redner:innen:
Alexandra Herbold, Work Different GmbH
Sebastian Stirner, Gothaer Dachau
Ralf Weimer, Dachau handelt e.V.
Jetzt anmelden unter: www.wj-dachau.de/howruck
Die Teilnahme ist kostenlos (Snacks und Getränke gibt es auch)
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Beim Tag der jungen Wirtschaft treffen sich 400 junge Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dich erwartet ein Tag mit 20 Speakerinnen und Panelistinnen (u. a. Maja Göpel, Transformationsforscherin, Catharina Riedl, COO von SAP und Dr. Anna Christmann, Beauftragte der Bundesregierung für Digitale Wirtschaft und Startups) in einer außergewöhnlichen Location im Herzen von Berlin sowie gute Gespräche, ein spannendes Rahmenprogramm, leckeres Essen und Getränke. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest Du hier auf unserer Homepage tagderjungenwirtschaft.de.
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern
Themen wie Digitalisierung, eine saubere und sichere Energieversorgung, Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft, dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Entbürokratisierung bewegen die junge Wirtschaft. Als Bayerns größtes Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte bringen wir uns als WJ neben unserer unternehmerischen Tätigkeit als Stimme der Jungen Wirtschaft auch stark in die Politik ein. Mit klaren Positionen erheben wir unsere Stimme. Aber werden wir auch von der Politik gehört? Bewirken wir eine Änderung im Land? Wie betrachten die Parteien unsere Positionen?
Finden wir es gemeinsam raus bei der Wahlarena: Junge Wirtschaft fragt - Politik antwortet
Samstag, 17. Juni 2023, 15:00 Uhr in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Nutzt diese exklusive Gelegenheit, um mit Spitzenkandidaten der politischen Parteien zu debattieren und euch aus erster Hand über deren Wahlprogramme zur Wirtschaftspolitik zu informieren!
Diskutiert mit:
Martin Huber, Generalsekretär CSU
Eva Lettenbauer, Parteivorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Bayern
Hubert Aiwanger, Parteivorsitzender Freie Wähler Bayern und Wirtschaftsminister
Florian von Brunn, Partei- und Fraktionsvorsitzender SPD Bayern
Martin Hagen, Partei- und Fraktionsvorsitzender FDP Bayern
„Ein Tag Azubi“ ist ein Aktionstag der Wirtschaftsjunioren in Kooperation mit den IHK-Regionalausschüssen, bei dem Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Matchings (Algorithmus) einen zu ihren Interessen und Fähigkeiten passenden Ausbildungsberuf und Unternehmen kennenlernen können.
Dabei werden Sie von Auszubildenden begleitet, die ihnen ihren Alltag und ihre Aufgaben näherbringen und für Fragen zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht einen Austausch auf Augenhöhe. Letztes Jahr kamen 144 erfolgreiche Matches zustande. 80 Unternehmen konnten sich über mindestens ein Match freuen. Aufgrund dieses erfolgreichen Pilotprojekts wird der Aktionstag dieses Jahr auf ganz Oberbayern ausgeweitet.
Unsere Partner
Der Aktionstag findet unter der Schirmherrschaft von kommunalen Partnern aus Stadt- und Landkreisverwaltungen (Landräte und Oberbürgermeister) statt. Teilnehmen kann jedes Unternehmen, das ausbildet bzw. berechtigt ist, auszubilden.
Eine IHK-Mitgliedschaft ist kein Pflichtkriterium, auch Handwerksbetriebe, Arztpraxen und Co. sind herzlich eingeladen. Nur wenn wir die gesamte Breite an Ausbildungsberufen abbilden, können wir die duale Ausbildung stärken.
Die Registrierung für Unternehmen und Schüler/-innen ist vom 01.09. bis einschließlich 18.10.2023 unter folgendem Link möglich:
am 22.02.2024 sind wir zu Gast zu einem exklusiven, maßgeschneiderten KI-Tages-Workshop bei der Firma Cloudflight in München für Führungskräfte und Unternehmer*innen.
Die schnelle Anmeldung lohnt sich, da wir nur 20 Plätze vergeben können. Unsere WJ-Mitglieder*innen werden bevorzugt.
Die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) sind unbestritten. Dennoch herrscht oft noch Unsicherheit, wie ausgereift der Stand der Technik tatsächlich ist oder wie nützlich KI in der Unternehmenspraxis sein kann. In welchen Anwendungsfällen sind KI-unterstützte Softwaresysteme überhaupt sinnvoll? Welchen Nutzen bringen sie mir tatsächlich im Unternehmen, und wann rechnet sich die Investition?
In diesem Workshop beleuchten wir Einsatzmuster von Künstlicher Intelligenz, mehr aus unternehmerischer als aus technischer Sicht. Der Workshop ist ideal geeignet für Führungskräfte & Unternehmer, idealerweise aus (Anwender-)Unternehmen (aus den Branchen: produzierendes Gewerbe, Medizin, Automobilindustrie, Maschinen-/Anlagenbau, Energie/Umwelt, Handel, Handwerk, Agrarwirtschaft)
die den Einsatz von KI im Unternehmen fokussieren / einleiten möchten
die Potenziale von KI für ihr Unternehmen nutzen und sich dadurch in Zukunft am Markt differenzieren möchten.
die Effizienz interner Prozesse durch den Einsatz von KI steigern möchten, aber nicht wissen, welche Möglichkeiten es gibt
die neue KI-basierte digitale Services/Produkte entwickeln möchten, aber nicht genau wissen, wie und wo Sie damit beginnen sollen.
Anmeldung bitte bist spätestens 08.02. mit Details zur Branche da Cloudflight den Workshop individuell auf die Teilnehmer anpassen wird.
Passend zu unserem Jahresthema Zukunft.Agil.Machen [zam] unterstützen wir mit dieser Veranstaltung das SDG Nr. 9. Industrie, Innovaton und Infrastruktur:
"Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen" Wir nennen es [zam:tüfteln]
Zu Cloudflight:
Die Firma Cloudflight ist einer der führenden Full-Service-Anbieter im Bereich der industriellen digitalen Transformation. Mit ihren über 1000 Mitarbeiter*innen in 5 Ländern präsent und verfügt über über 20 Jahre Erfahrung bei der Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation von Prozessen, Produkten und Geschäftsmodellen.
Mit Künstlicher Intelligenz steigert Cloudflight die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden. Dabei integriert Cloudflight skalierbare KI-Lösungen in die Software für Produkt, Prozess oder Maschinen.
Detail Infos und Ablaufplan:
Insbesondere fertigende Unternehmen gelten klassischerweise als langfristig orientierte Organisationen, die großen Wert auf Kontinuität, Stabilität und Nachhaltigkeit legen. Die langfristige Kontinuität darf nicht mit starren Strukturen und Stagnation in der Entwicklung verwechselt werden und geht nach wie vor nicht „blind“ hohe Risiken ein. Damit zeigen die industriell geprägten Unternehmen klar, dass sie auf das neue Zeitalter auch kulturell vorbereitet sein wollen und so die langfristige Orientierung mit Innovationsstreben und einem guten Feingefühl für Fortschritt und Wandel anreichern können.
Dieses Feingefühl für Innovationsbestrebungen gilt insbesondere auch für die Thematik rund um Künstliche Intelligenz (KI). Durch die Integration von KI in unterschiedliche Unternehmensbereiche können automatisierte, beschleunigte und nachhaltige Unternehmensprozesse geschaffen werden, welche die Wettbewerbsposition stärken.
Doch wie lassen sich die „richtigen“ KI-Use Cases für das eigene Unternehmen identifizieren & wie lassen sich skalierbare KI-Lösungen in Produkte & Services bzw. in Prozesse oder Maschinen integrieren, um den Wert der Daten zu heben und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen?
Um diesen Fragen nachzugehen, werden wir gemeinsam einen Ideation-Workshop mit Hilfe unserer AI-Patterns veranstalten. Der AI-Patterns-Ansatz ist eine strukturierte Methode zur Einführung von KI im Unternehmen – von der Identifizierung der vielversprechendsten Einsatzmöglichkeiten bis hin zur allgemeinen KI-Transformation. Durch die Gegenüberstellung der einzelnen KI-Technologien mit ihren aktuellen Anwendungsmustern und den einzelnen Unternehmensbereichen gelingt eine ganzheitliche Sicht auf die Potenziale für das eigene Geschäft.
Block 1: KI-Strategie
Dass Künstliche Intelligenz für die Wirtschaft enorme Chancen eröffnet, wird schon länger nicht mehr angezweifelt. In der auch 2021 wiederholten Studie des deutschen Digitalverbands Bitkom zum Einsatz von KI sehen fast 70% der 600 befragten Unternehmen KI überhaupt als die wichtigste Zukunftstechnologie. Über 60% sehen dabei auch direkte Chancen für das eigene Geschäft. Nur 11% glauben, selbst von KI-Technologien überhaupt nicht beeinflusst zu werden Neben digitaler Transformation sprechen wir inzwischen häufig auch von KI-Transformation.
Ähnlich wurde auch bereits der Begriff „AI native“ geprägt. Damit sind Unternehmen gemeint, für die ihre Geschäftsmodelle und Prozesse durchgängig auf den Möglichkeiten dieser Technologie aufbauen. Was aber unterscheidet KI nun von anderen Technologien oder Innovationen, sodass eine derart umfangreiche Betrachtung gerechtfertigt oder sogar notwendig ist?
Block 2: KI-Technologie & Demos
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ein sehr breites Feld. Plakative Beispiele reichen von der medizinischen Forschung über Spracherkennung bis hin zu selbstfahrenden Autos. In Hinblick auf aktuelle Anwendungen haben wir folgende Technologie-Bereiche abgegrenzt, um auch die AI Patterns zu strukturieren:
Sprachverarbeitung
Bild- / Video-Verarbeitung
Zeitreihenanalysen
Reinforcement Learning
Chat Generative Pre-trained Transformer
Allgemeine Techniken
Block 3: Ideation-Phase
Kernaspekt des AI-Patterns-Ansatzes ist das Identifizieren von Möglichkeiten, die unterschiedlichen Geschäftsbereiche durch den Baukasten von an zur Verfügung stehenden Technologien zu verbessern. Neben harten Faktoren wie etwa der grundsätzlichen Machbarkeit anhand der vorhandenen Daten und Einflussgrößen sind die „weichen“ Faktoren wie die Akzeptanz eines Systems bei den späteren Nutzern wesentliche Erfolgsfaktoren. In viel zu vielen Fällen bleiben vielversprechende Ansätze, Prototypen oder Insellösungen auf der Strecke liegen, weil sie nicht von den notwendigen Entscheidungsträgern und Anwendern aufgegriffen und genutzt werden.
Block 4: Resultat
Nach dem hier beschriebenen Ansatz ist es möglich, bereits nach intensiver Zusammenarbeit ein Bild möglicher und sinnvoller Maßnahmen zur KI-Einführung im eigenen Unternehmen zu haben, sowie diese Maßnahmen auch entsprechend priorisiert zu haben. Die Dokumentation setzt sich zusammen aus den identifizierten anwendbaren AI Patterns zu jedem Geschäftsbereich mit einer Erklärung des AI Patterns an sich.
Dazu kommt die Konkretisierung des Musters im spezifischen Unternehmenskontext – dem Prozess, in dem es zum Einsatz kommt, aktuellen Schwächen, die man verbessern kann, Ziel einer möglichen Umsetzung, Stakeholder und Entscheidungsträger, etc. Darauf baut eine grobe Return-on-Investment Abschätzung und in Folge die Priorisierung und Detaillierung der vielversprechendsten Muster auf.
Diese Umsetzungs-Roadmap dient als Basis für alle weiteren Schritte. Darunter fällt nicht nur eine softwaretechnische Umsetzung und Einführung, sondern auch eine mögliche Neugestaltung der Geschäftsprozesse, Rollen und Aufgabenverteilungen.
Ich freue mich, Dich am 22.02. bei Cloudflight zu begrüßen,
In der letzten bayerischen Umfrage war es klar: Wirtschaftsjunioren finden, es muss mehr Digitalisierung und mehr Technologie gefördert werden. Aber welche Problematiken liegen dahinter?
Schleppende burokratische Prozesse, Daten einer Behörde per Post statt per E-Mail schicken müssen, Datenschutzgesetz zu streng, keine rechtsgültigen elektronischen Unterschriften... zahlreiche Hürden, die einem Unternehmen Zeit und Ressourcen entnehmen und dementsprechend die Wirtschaft verlangsamen.
Das alles und mehr werden wir im Workshop ansprechen und werden versuchen daraus ein Positionspapier aufzubauen: wir geben der jungen Wirtschaft in Bayern eine Stimme! Kommt also mit euren konkreten Beispielen und Problemen zum Thema Digitalisierung und Förderung der Technologie!
Schöne Grüße, Alexander Dutour
Landesvorstand Wirtschaftsjunioren Bayern 2024 Ressort Politik und Oberbayern
Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. - Region Oberbayern